Seminare

Ich biete bei Ihnen vor Ort (Hundeschule, Stallgemeinschaft, etc.) Seminare zu folgenden Themen an:

Was macht eigentlich ein Tierheilpraktiker?

Unterschiede Tierarzt – Tierheilpraktiker
Vorstellung der Therapiemethoden
und vielem mehr.

Erste Hilfe am Tier Katze/Hund/Pferd

Einen Notfall erkennen, den Gesundheitszustand des Tieres einschätzen, Sofortmaßnahmen, Notfallmaßnahmen. Was kann der Tierbesitzer tun, wohin kann er sich wenden.

Anatomie für Interessierte Tierbesitzer: Hund/Pferd

Wo ist beim Hund/Pferd das Knie?
  • Erkrankungen Bewegungsapparat: HD, Ellenbogendysplasie, Spondylose
  • Wo und was sind Griffelbeine, wieso kann das Pferd stehen ohne Kraftaufwand, und vieles mehr!

Interessantes und wissenswertes rund um den Pferdekörper und seine Gesundheit, mit einigen Schlussfolgerungen für das Training.

Der Wolf – Vorfahre unserer Hunde

Der Wolf, der Urvater des Hundes, wirkt seit je her gleichzeitig ängstigend wie auch faszinierend auf die Menschen. Wie kam es in seiner Geschichte zu diesem unterschiedlichen Verständnis, wo lebte er früher und wo heute? Was versteht man unter modernem Wolfsmanagement und wie können Wölfe wieder eingebürgert werden? Wie sieht er denn eigentlich aus und wie lebt er als Mitglied in einer familiären Hyrarchie? Wie und wo kamen Menschen und Wölfe vor 10 000 Jahren eigentlich zusammen und warum brach der Mensch seine „Freundschaft“ zum Wolf im Mittelalter bis fast zur Ausrottung seiner Art? Zum Kennen lernen und Verstehen des Wolfes und somit auch des Hundes wollen wir uns gemeinsam alle Facetten seiner Lebensweise betrachten, um dann seine Verhaltensweisen mit denen von Haushunden zu vergleichen. Wo liegen die Unterschiede eines domestizierten Tieres zu seinen wilden Vorfahren, wie sieht moderne Verhaltensforschung aus! Welche Schlussfolgerungen ziehen wir aus den Beobachtungen ihres Ausdrucksverhaltens, der Zeit und Dauer der Entwicklungs- und Prägephasen für die Erziehung und Sozialisierung unserer Hunde?

Welpe/Junghund

  • Ernährung: Fertigfutter, BARF, Magendrehung
  • Kastration/Sterilisation: Zyklus Hündin, Geschlechtsreife Rüde, Pro/Kontra, Risiken

Hund/Pferd

  • Impfungen: Pro/Kontra, Tollwut
  • Entwurmung/Kotuntersuchung

Krankheiten

  • Infektionskrankheiten: Parvovirose, Staupe, Leptospirose, Tollwut, Leishmaniose etc.
  • Hautkrankheiten/Parasiten: Flöhe, Zecken, Herbstgrasmilbe

Zoonosen

(Erkrankungen, die auf den Menschen übertragbar sind)
  • Tollwut, Band- und Spulwürmer, Pilze
 

8 € pro Teilnehmer, Mindestteilnehmerzahl 5 Personen
Dauer. 2 Stunden mit 15 min Pause

Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, freue ich mich über eine Rückmeldung und Kontaktaufnahme! Gerne gestalte ich Seminare nach Ihren Wünschen und Interessen! Bitte fragen Sie nach einem Wunschthema.

Hier klicken zur Kontaktaufnahme